Zeichengeräte

- 13 - Arbeitsblätter

Praktische Arbeits- und Übungsblätter zum Thema Zeichengeräte. Die Schüler erlernen den richtigen Umgang mit dem Lineal und Geodreieck, und lernen Flächen zu bestimmen, zu vermessen und sich im Koordinatensystem zurechtzufinden.

Die Schüler lernen den richtigen Umgang mit dem Geodreieck. Sie erkennen dabei die Besonderheit des Quadrats, dass jede Seite gleich lang ist. Die Schüler lernen das Abmessen von Seiten und können rechte Winkel zeichen.

Die Schüler lernen den richtigen Umgang mit dem Geodreieck. Sie erkennen dabei die Merkmale eines Rechtecks. Die Schüler lernen das Abmessen von Seiten und können rechte Winkel zeichen.

Die Schüler lernen den "rechten Winkel" kennen und üben so den Umgang mit dem Geodreieck. Sie können rechte Winkel durch nachprüfen erkennen und selber zeichnen.

Arbeitsblatt passt für folgende Produkte

Bei diesem Arbeitsblatt müssen die Schüler/Innen Punkte verbinden und Vierecke & Dreiecke unterscheiden können.

Hier lernen die Schüler die Begriffe gerade, krumm, spitz und stumpf kennen. Diese sollen richtig zugeordnet werden.

Bei diesem Arbeitsblatt müssen die Kinder Kreise mit verschiedenen Radien zeichnen, sowie bei vorgegebenen Kreisen Radius und Durchmesser bestimmen.

Die Schüler lernen den Begriff der "Parallelität" kennen. Dabei üben sie den Umgang mit dem Geodreieck. Sie erkennen Linien, die parallel zueinander stehen und lernen parallele Geraden zu zeichnen.

Die SchülerInnen können hier ihr Wissen über das Koordinatensystem testen. Entweder sind die fehlenden Koordinaten zu bestimmen oder die Punkte sind im System zu suchen.

Die Schüler üben den Umgang mit dem Geo-Dreieck. Sie lernen rechte Winkel zu überprüfen und einzuzeichnen. Außerdem lernen sie gerade Linien zu zeichnen und Punkte zu verbinden.

Arbeitsblatt passt für folgende Produkte

Kennst du den Unterschied zwischen Strecke, Strahl und Gerade? Teste dein Wissen!

Die Schüler lernen den ersten Umgang mit dem Geodreieck. Dabei sollen Strecken richtig abmessen und addieren.

Hier lernen die Schüler den Umgang mit dem Lineal. Dabei müssen sie Strecken zeichnen und Punkte miteinander verbinden können. Sie begegnen erstmals Ausdrücken aus der Geometrie (eine Gerade schneiden, eine Strecke zeichnen).

Das Zeichnen und Messen von Strecken ist im Mathematikunterricht eines der wichtigsten Grundfertigkeiten. Bei diesem Arbeitsblatt müssen die Schüler/Innen Strecken schätzen, abmessen und selber zeichnen.

← Schritt zurück
Footer